Freiburg, 25. Januar 2017. Die Freiburger Medien- und Technologie-Holding virtual minds AG hat den Berliner Adtechnology-Anbieter The ADEX übernommen. Mit dem Kauf des in Deutschland führenden Data-Management-Spezialisten stärkt virtual minds sein Full-Tech-Stack-Angebot für programmatisches digitales Marketing, zu dem derzeit die für den automatisierten Echtzeiteinkauf und -verkauf von Media konzipierten Plattformen Yieldlab (Sell-Side-Plattform, SSP) und Active Agent (Demand-Side-Plattform, DSP), das führende Unified-Adserving-Angebot ADITION sowie Beteiligungen an dem Video-Technologie-Dienstleister mov.ad und dem Adverification-Anbieter batch zählen.

Für The ADEX verbinden sich mit der Übernahme nachhaltige finanzielle und strukturelle Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten. So wird virtual minds umfangreich Kapital zur Weiterentwicklung der Technologie des Unternehmens bereitstellen und Berlin als wichtigen Unternehmensstandort der virtual minds Gruppe signifikant ausbauen. Der geplante Wachstumskurs wird dabei weiterhin von The ADEX Gründer und CEO Dino Bongartz vorangetrieben, der auch künftig den erfolgreichen Ausbau des Unternehmens verantwortet.

„Unser Ziel ist es, die DMP in einem soliden und nachhaltigen Umfeld zur besten Lösung für Data Management in Europa zu entwickeln. Wir freuen uns, dass wir mit unserem langjährigen Investor virtual minds eine zukunftsfähige Lösung gefunden haben, die dies ermöglicht. So können wir uns auf unsere Stärken konzentrieren, weiterwachsen und zuverlässig unsere Kunden mit den besten Features und Lösungen versorgen. Für uns ist der ideale Ansatz, die DMP sowohl als Standalone-Technologie anbieten zu können, aber auch Teil eines ganzheitlichen Angebots zu sein. Dazu haben wir jetzt optimale Rahmenbedingungen. Wir freuen uns, in den nächsten Jahren weiterhin viel erreichen zu können“, so Bongartz.

Die Übernahme von The ADEX und die Sicherung der damit verbundenen Technologie-Kompetenz ist ein wichtiger Schritt bei der weiteren Integration des Lösungs-Set-Ups von virtual minds als hochwertige und leistungsstarke europäische Alternative zu den Produkten globaler Advertising-Technologie-Anbieter.

„Data Management ist bereits heute eines der zentralen Themen im digitalen Marketing und Mediageschäft und wird in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Mit der Übernahme von The ADEX können wir sicherstellen, dass The ADEX seine Position als führendes Data-Management-Angebot weiter ausbauen kann und der Full-Tech-Stack von virtual minds in diesem Bereich auch künftig bestens ausgestattet ist. Damit profitieren unsere Kunden von einem ganzheitlichen Lösungsangebot, das in allen Bereichen best in breed ist. Die Integration von The ADEX in die virtual minds Gruppe ist eine wichtige Weichenstellung für unseren ambitionierten Wachstumskurs. Und sie unterstreicht unseren Anspruch, Werbetreibenden, Agenturen und Publishern bzw. Vermarktern eine Technologie- und Lösungs-Alternative gerade zu den US-amerikanischen Playern bieten, die optimal auf ihre jeweiligen Bedürfnisse ausgerichtet ist und ihnen maximale Qualität und Transparenz für ihr Mediageschäft bietet“, erklärt Andreas Kleiser, Vorstand virtual minds AG.

Über The ADEX

The ADEX ist der europäische Technologie-Spezialist für Data Management, der seinen Kunden mit flexiblen Lösungen einen innovativen und schnellen Zugang zu Plattformen im digitalen Marketing ermöglicht. The ADEX hat mit der ADEX DMP eine weltweit einzigartige Data Management Plattform Technologie entwickelt, die Daten aus unterschiedlichen Datenquellen und Datenstrukturen aggregiert, segmentiert und analysiert. Mithilfe der ADEX DMP können Marktteilnehmer mehr Daten von unterschiedlichsten Quellen mit einer besseren Skalierbarkeit für über fünfzig angeschlossene Partner-Systeme wie Mediamath, AppNexus, Google oder ADITION verfügbar machen. Ausgezeichnet mit dem ePrivacy- und EDAA-Siegel, bietet The ADEX ein Höchstmaß an Sicherheit- und Datenschutz und verfügt als einziger europäischer DMP-Anbieter über ein breites Verständnis der EU-Datenschutzverordnungen. The ADEX hat seinen Hauptsitz in Berlin und weitere Niederlassungen in Europa.
Weitere Informationen unter: www.theadex.com

Über virtual minds AG

Die 2001 gegründete virtual minds AG (Freiburg) ist eine Technologie- und Medienholding, unter deren Dach sich spezialisierte Unternehmen aus den Bereichen Digital & Media Technologies und Hosting vereinen. Sämtliche Unternehmen gehören seit Jahren zu den europäischen Top-Playern in ihren jeweiligen Segmenten und bilden gemeinsamen das führende europäische Full-Stack-Adtech-Angebot für den digitalen Werbemarkt. Zu den Kunden der virtual minds Unternehmen zählen führende deutsche Verlags- und TV-Content-Vermarkter, internationale Agenturgruppen und zahlreiche Top-Werbungtreibende. Als strategische Inverstoren sind die ProSiebenSat.1 Group und die United Internet AG mit 51 bzw. 25,1 Prozent an der virtual minds AG beteiligt.
www.virtualminds.de

Medienservice

Presseinformationen sowie honorarfreies Bildmaterial erhalten Medienvertreter unter www.virtualminds.de/presse/

Pressekontakt

< elias communications >
Nadja Elias
Telefon: +49 (0)89 15890306
Mobil: +49 (0)177 3387718
E-Mail:presse@virtualminds.de