United Internet Media wechselt von DoubleClick zu ADITION

Die ADITION Technologies AG kann einen weiteren Großkunden-Gewinn verzeichnen. Nach den VZ-Netzwerken wechselt die United Internet Media AG, einer der führenden Vermarkter digitaler Media im deutschen und europäischen Media-Markt, von Doubleclick zum Adserving-Anbieter aus Düsseldorf und stärkt damit die führende Position von ADITION als unabhängiger Adserving-Dienstleister.

In den vergangenen Monaten wurden bei United Internet Media erste, sehr positive Erfahrungen mit ADITION AdServing gesammelt, nachdem das System erfolgreich für die Kampagnen¬auslieferung auf den mobilen Portalen sowie die Auslieferung der Werbekampagnen des internationalen AD Europe Global Netzwerkes implementiert wurde. Die komplette Migration von United Internet Media soll im Laufe des kommenden Jahres abgeschlossen sein. Erstmals bietet ADITION dabei eine Installation beim Kunden an: ADITION installiert und betreibt die Software im Rechenzentrum der 1&1 Internet AG, des Mutterunternehmens des Kunden, integriert und verbunden mit den weiteren Mediatechnologien von United Internet Media, darunter die proprietäre Targetingtechnologie TGP.

Mit dem Portfolio von United Internet Media und dem Adserving-Volumen des weiteren Kundenstammes werden international dann insgesamt mehr als 80 Milliarden Ad Impressions monatlich über ADITION Adserving ausgeliefert. Im Online-Vermarktermarkt, dem größten Adserving-Segment in Deutschland, erreicht ADITION mit dem United Internet Media Mandat einen Adserving-Marktanteil von rund 30% und steigt damit nach Auslieferungsvolumen auf Platz 2 hinter DoubleClick und noch vor AdTECH auf.*

Im Zuge des Wechsels von United Internet Media zu ADITION entstehen in dem Unternehmen ca 15 neue Arbeitsplätze an den Standorten Freiburg und Düsseldorf, unter anderem in einem Innovations-Team, das neue Adserving-Features und -Funktionalitäten zur Marktreife bringen soll. Daneben arbeiten die ADITION Adserving-Spezialisten an der Standardisierung der Migration von DoubleClick DENT auf ADITION, um auch weiteren Interessenten im Markt den Wechsel so einfach wie möglich zu gestalten.

Wir haben die Produkt-Entwicklung bei ADITION aufmerksam beobachtet und getestet. Mit ADITION AdServing wechseln wir auf ein technologisches Premium-Angebot, das nicht nur die Anforderungen leistungsstarken Adservings für hochwertige Publisher- und Vermarkter-Media erfüllt, sondern darüber hinaus auch die für uns besonders wichtige Marktneutralität und Unabhängigkeit gewährleistet“, erklärt Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, zum Wechsel zu ADITION Technologies. Attraktiv war für uns auch, dass wir hier einen anerkannten, flexiblen deutschen Lieferanten haben, der es uns ermöglicht, eine tiefe Integration mit der gesamten Tool-Landschaft rund um unser Angebot zu erreichen.“

Wir freuen uns sehr, mit United Internet Media einen der größten Player von unserer innovativen Technologie überzeugt zu haben. ADITION hat sich in den letzten 24 Monaten zu einem der führenden Adserving-Anbieter entwickelt und wird seinen Wachstumspfad konsequent weiter vorantreiben – unterstützt von einem neuen Team speziell für Produktentwicklung und Innovationen. Wir zünden parallel die nächste Stufe in unsere Technologieoffensive, um dauerhaft in die Champions-League der Adserver-Anbieter aufzusteigen“, erläutert Andreas Kleiser, Vorstand der ADITION technologies AG und des Mutterhauses virtual minds AG.