Freiburg, 21. April 2022. Virtual Minds gibt den Startschuss für eine neue Plattformgeneration seiner Mediatechnologien: Mit dem neuen „Media Manager“ bietet der führende europäische Technologieanbieter für Programmatic Advertising ab sofort eine innovative Medialösung an, die erstmals klassische, lineare Werbemedien nach programmatischen Entscheidungslogiken nicht nur buchbar, sondern auch aussteuerbar macht. Damit setzt Virtual Minds neue Maßstäbe bei der digitalen Transformation der Mediavermarktung und unterstreicht seine Technologieführerschaft im Programmatic-Omnichannel-Segment.
82 Prozent des digitalen Werbevolumens wird bereits programmatisch gebucht und ausgespielt (Quelle: Magna Global, Juni 2021). Damit hat sich das automatisierte, datenbasierte Mediamanagement im Digitalbereich inzwischen als Standardmodus etabliert – mit Folgen für den Bereich der analogen Medien: Neben einer vielfach inkonsistenten Werbe-Experience der Nutzer in den unterschiedlichen Medienwelten im Hinblick auf Werberelevanz, Werbedruck, intelligentes Storytelling etc. zählen auch die steigenden Anforderungen aller Marktseiten – werbetreibende Unternehmen, Agenturen wie Publisher/ Vermarkter – mit Blick auf Planungs-Experience und Steuerungsmöglichkeiten, innovative Mediaprodukte, hochwertige Budget- und Yieldoptimierungen sowie crossmediale Synergieeffekte zu den zentralen Herausforderungen.
Virtual Minds „Media Manager“: Linear wird programmatisch
Der von den Virtual Minds Programmatic-Spezialisten Adition Technologies (Adserver und Active Agent DSP), The Adex (DMP) und Yieldlab (SSP) gemeinsam konzipierte und entwickelte „Media Manager“ ist in der ersten Ausbaustufe für eine programmatische Werbevermarktung typischer Broadcast-Medien („One-to-Many“) wie TV, Radio und Kino ausgelegt. Die nahtlos in bestehende Medientechnologie-Systemlandschaften integrierbare Plattform ermöglicht die Bereitstellung sowie Bespielung klassischer, linearer Inventare in Echtzeit („Realtime Playout“) unter Nutzung automatisierter Optimierungslogiken wie z.B. eines eventbasierten Echtzeitausschluss von Werbekampagnen. Neben der Inventarisierung des gesamten Broadcaster-Programms (Zuordnung von Werbespots auf Werbeblockebene) übernimmt die Lösung auch die Verantwortung für eine erlösorientierte Optimierung der Werbeblockkomposition. Die in die Plattform integrierte ganzheitliche Yieldoptimierung erlaubt eine parallele Abwicklung von klassischen I/O- und programmatischen Kampagnen, die zunächst per Programmatic Guaranteed Deals, künftig dann auch über Auktionen und Private Marketplaces gehandelt werden können. Das System verarbeitet und liefert relevante Zielgruppen- und Vermarktungskennzahlen wie die Gesamtzuschauer- bzw. -zuhörerzahl und deren Zielgruppenaufteilung für die Planung und stellt die wichtigsten Tracking-Daten für das Kampagnenmanagement in Echtzeit per Dashboard zur Verfügung. Damit kann z.B. ein leistungsstarkes Pacing eingesetzt werden, um Kampagnen jederzeit durch eine exakt justierbare Überlieferung zielorientiert nötigen Anschub zu verleihen. Die Publisher behalten dabei zu jeder Zeit die volle Kontrolle über alle Prozesse.
„Mit dem neuen ‚Media Manager‘ erschließen wir klassischen linearen Broadcast-Medien die großen Potenziale und Effizienzvorteile der programmatischen Vermarktung unter Beibehaltung ihrer bestehenden Media- und Geschäftsmodelle“, erklärt Ralf Hammerath, Geschäftsführer Virtual Minds. „Anstatt ‚One-to-One‘ Media- und Steuerungslogiken mehr schlecht als recht technologisch umzutrimmen, verfolgen wir einen echten ‚One-To-Many‘ First Ansatz, der das Mediasteuerungsgap zwischen linearen und digitalen Kanälen schließt und mit dem Ermöglichen konvergenter Mediaprodukte klassische Medien und deren Vermarkter im Gattungswettbewerb stärkt. Wir werden den Virtual Minds ‚Media Manager‘ neben den derzeit bestehenden Virtual Minds Adtech-Plattformen und Lösungen in den kommenden Monaten und Jahren technologisch und lösungsseitig kontinuierlich zu einer der führenden holistischen Mediamanagement-Plattformen im Programmatic-Bereich ausbauen und wollen Programmatic Advertising damit neue Innovations- und Wachstumsimpulse geben.“
Über Virtual Minds
Die 2001 gegründete Virtual Minds GmbH (Freiburg) vereint namhafte Digital- und Mediatechnologieanbieter unter ihrem Dach. Adition Technologies (Enterprise-Marketing-Plattform, Adserving und Active Agent Omnichannel-DSP), The Adex (Data-Management-Plattform, Cross-Device-Medialösungen) und Yieldlab (Omnichannel-SSP) gehören seit Jahren zu den deutschen und europäischen Top-Playern in ihren jeweiligen Segmenten und bilden gemeinsam das führende europäische modulare Full-Stack-Angebot für den digitalen Werbemarkt. Zu den internationalen Kunden von Virtual Minds zählen große Verlags- und TV-Häuser und ihre Vermarktungsunits, Agenturgruppen sowie zahlreiche Top-Werbungtreibende. Die Virtual Minds GmbH ist eine 100%-ige Tochter der ProSiebenSat.1 Media SE.