Freiburg, 01. Februar 2024. Virtual Minds treibt die internationale Vermarktung seines Adtech-Portfolios weiter voran. Dazu hat der führende europäische Anbieter für Programmatic Advertising jetzt Michael Schöning mit der Leitung seines Vertriebs­teams betraut. Der versierte Technologie- und Vermarktungsexperte, der vom Schweizer Confidential-Computing-Spezialisten und Data-Clean-Room-Anbieter Decentriq zu Virtual Minds zurückkehrt, wird sich als Vice President Sales vor allem auf einen stärkeren Footprint der Virtual Minds Technologien Media Manager (Adserver und SSP für klassische Broadcasting-Medien) und Active Agent (Omnichannel-Demand-Side-Plattform) in den europäischen Zielmärkten Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien konzen­trieren.   

Michael Schöning (52) verfügt über Technologie- und Vermarktungserfahrung aus über zwei Jahrzehnten Tätigkeit im Digitalbusiness und Online-Marketing mit Fokus auf die Bereiche Adtech und Datenmanagement. Sein Track Record umfasst Führungspositionen bei u.a. dem Schweizer DMP-Anbieter 1plusX, dem Attribution-Spezialisten Exactag, dem Online-Vermarkter AdLINK sowie dem Vermarktungs-Joint-Venture Ad Audience. Für die Virtual Minds Marke The Adex war Schöning sowohl als Country Manager Germany wie auch als Chief Sales Officer tätig und in beiden Funktionen wesentlich am erfolgreichen Auf- und Ausbau der Vertriebsaktivitäten und des Unternehmens­wachstums beteiligt. Zuletzt zeichnete er als Director Media und Advertising Sales bei Decentriq für die Etablierung der Privacy-SaaS-Lösung der Schweizer in der DACH-Region und Benelux verantwortlich.

Bei Virtual Minds stehen die Erschließung neuer, internationaler Marktpotenziale, der Aufbau internationaler Vermarktungsstrukturen und Partnerschaften sowie die Steuerung der Vertriebsorganisation zur Umsetzung der Wachstumsziele bei allen Virtual Minds Produktlinien ganz oben auf der Agenda des neuen Vice President Sales. Zudem wird Schöning sich um die strategische Akquise und Betreuung von Großkunden kümmern.

„Die Internationalisierung unseres Technologieangebots ist eine wichtige Säule unserer Wachstumsstrategie“, erklärt Dirk von Borstel, Geschäftsführer Virtual Minds. „Umso mehr freue ich mich, dass wir die entsprechende Vermarktungsagenda in die Verantwortung von Michael Schöning geben können. Michael ist ein versierter Vertriebsprofi und wird gemeinsam mit dem Sales-Team maßgeblich zum Wachstum von Virtual Minds in neuen Märkten und Geschäftsfeldern und zur nachhaltigen Stärkung unserer Marktposition über den DACH-Raum hinaus beitragen.“

Über Virtual Minds

Seit über 20 Jahren steht Virtual Minds für Premium Adtech made in Europe. Die Digital- und Mediatechnologiemarken von Virtual Minds – Adition (Enterprise-Marketing-Plattform und Adserving), Active Agent (Omnichannel-DSP), The Adex (Data-Management-Plattform und Cross-Device-Medialösungen), Yieldlab (Omnichannel-SSP) und der Virtual Minds Media Manager (Adserver und SSP für klassische Broadcasting-Medien) – gehören zu den europäischen und internationalen Top-Lösungs­angeboten in ihren jeweiligen Segmenten und bilden gemeinsam das führende europäische modulare Full-Stack-Angebot für den digitalen Werbemarkt.

Zu den internationalen Kunden von Virtual Minds zählen große Verlags- und TV-Häuser und ihre Vermarktungsunits, Agenturgruppen sowie zahlreiche Top-Werbung­treibende.

Die Virtual Minds GmbH ist eine 100%-ige Tochter der ProSiebenSat.1 Media SE.

www.virtualminds.de

Pressefotos