Freiburg, 27. Oktober 2022. Virtual Minds treibt seine Wachstumsbestrebungen in Europa weiter voran. Dazu hat der führende europäische Technologieanbieter für Programmatic Advertising sämtliche Ressourcen zur Business-Skalierung in einem eigenen Bereich gebündelt und die neu geschaffene Position des Director Growth zum 15. Oktober mit Anna Schenk besetzt. Schenk, die zuletzt als Managing Director EMEA beim Semantic-Targeting-Anbieter Semasio für das Europa-Geschäft verantwortlich war, wird sich schwerpunktmäßig um die Erschließung neuer europäischer Märkte außerhalb der DACH-Region kümmern. Sie berichtet an Dirk von Borstel, der als Geschäftsführer Virtual Minds die Bereiche Produkt sowie Corporate & Business Development verantwortet.

Anna Schenk (39) verfügt über langjährige Technologie- und Vermarktungserfahrung aus Stationen auf Agentur-, Kunden- und Tech-Vendoren-Seite. Nach ihrem Abschluss in Internationalem Marketing an der Fortys Universität Venlo (Niederlande) startete sie ihre berufliche Laufbahn als Online-Media-Planerin und später Beraterin für Online-Technologien bei der Hamburger Mediaagentur pilot. Für Blume 2000 new media war sie als Online-Marketing-Managerin tätig, bevor sie zum europäischen Semantic-Targeting-Anbieter Semasio wechselte, dessen Team sie zunächst im Produktmana­gement und dann als Head of Client Development verstärkte, bevor sie zuletzt in die Position des Managing Director EMEA aufrückte.

Bei Virtual Minds wird Schenk ihr Hauptaugenmerk auf die Internationalisierung der Produkt-Roadmap, die Identifizierung geeigneter Schlüsselmärkte und Zielunter­nehmen für insbesondere die neue Media Manager Plattformgeneration sowie auf den Ausbau geeigneter internationaler Marktangangs- und Vertriebsstrukturen zur Skalierung des Technologiegeschäfts richten.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Anna Schenk eine versierte Adtech- und Business-Development-Spezialistin für Virtual Minds gewinnen konnten“, erklärt Dirk von Borstel. „Unsere Internationalisierungsagenda ist eine wichtige Säule unseres weiteren Wachs­tums. Ich bin sicher, dass Anna mit ihrem Track Record und ihrer langjährigen, interdisziplinären Expertise wichtige Impulse für das Wachstum von Virtual Minds in neuen Märkten und Geschäftsfeldern liefern und damit maßgeblich zur weiteren nachhaltigen Stärkung unserer Marktposition beitragen wird.“

 

 Über Virtual Minds

Seit über 20 Jahren steht Virtual Minds für Premium Adtech made in Europe. Die Digital- und Mediatechnologiemarken von Virtual Minds – Adition (Enterprise-Marketing-Plattform und Adserving), Active Agent (Omnichannel-DSP), The Adex (Data-Management-Plattform und Cross-Device-Medialösungen), Yieldlab (Omnichannel-SSP) und der Virtual Minds Media Manager (Realtime Playout klassischer linearer Medieninventare) – gehören zu den europäischen und internationalen Top-Lösungs­angeboten in ihren jeweiligen Segmenten und bilden gemeinsam das führende europäische modulare Full-Stack-Angebot für den digitalen Werbemarkt.

Zu den internationalen Kunden von Virtual Minds zählen große Verlags- und TV-Häuser und ihre Vermarktungsunits, Agenturgruppen sowie zahlreiche Top-Werbung­treibende.

Die Virtual Minds GmbH ist eine 100%-ige Tochter der ProSiebenSat.1 Media SE.

www.virtualminds.de

Pressefotos