Freiburg, 11. September 2017. Die virtual minds Gruppe, führender europäischer Adtech-Anbieter, setzt die Konsolidierung seiner Full-Stack-Lösung für digitales Marketing fort. Nach der Übernahme des Data-Management-Spezialisten The ADEX, der Erweiterung der Rechenzentrumkapazitäten sowie der Übernahme des Videospezialisten mov.ad durch die virtual minds Tochter ADITION technologies, übernimmt jetzt die virtual minds Tochter The ADEX den Berliner Adverification- und Viewability-Spezialisten batch Media, an dem virtual minds seit Gründung des Unternehmens beteiligt war.

Maßgebende Produkterweiterungen für die Data-Management-Plattform von The ADEX

Die Übernahme erfolgt im Rahmen eines Deals, im Zuge dessen batch Media in The ADEX aufgeht. Sämtliche Produkte und Lösungen von batch, die bereits heute technisch eng mit den Adtech-Lösungen der virtual minds Gruppe verbunden sind, werden vom bisherigen batch Expertenteam, das ebenfalls übernommen wird, weiter betreut und entwickelt.
Für die Data Management Plattform (DMP) von The ADEX stellt die Integration von batch eine ideale Produktergänzung bzw. -erweiterung dar. So können Kunden von The ADEX ab sofort noch einfacher z.B. Viewability-Daten zu Profilen hinzufügen und damit Zielgruppensegmente modellieren. Darüber hinaus wird der Datenspezialist seine Machine-Learning- und Look-alike-Algorithmen nachhaltig mit den batch Daten optimieren. Gleichzeitig wird das Lösungsportfolio aber auch künftig stand alone unter der erfolgreich etablierten Marke batch Media am Markt verfügbar sein.

Dino Bongartz, CEO The ADEX, erklärt: „Adverification und Viewability-Management sind selbstverständliche Tools in der programmatischen Werbewelt. Bereits heute sind die entsprechenden batch Werte Bestandteile vieler Daten und Profile und damit ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Durch die Integration des batch Portfolios in das Funktionsspektrum unserer Data-Management-Plattform kann The ADEX die Anforderungen seiner Kunden an ein hochwertiges Datenmanagement jetzt noch zielgerichteter bedienen und seine Leistungsvorteile nachhaltig ausbauen.“

„Die engere Zusammenführung der Lösungen von batch und The ADEX unter einem einheitlichen Dach bietet zahlreiche Vorteile, insbesondere was die weitere Entwicklung und Marktdurchdringung des batch Portfolios betrifft. Unter dem Dach von The ADEX und im Verbund der virtual minds Gruppe bestehen hier beste Zukunftsperspektiven“, begrüßt Jens Scheidemann, Gründer und bisheriger Geschäftsführer der batch Media GmbH, den Schritt. Scheidemann scheidet im Rahmen der Übernahme aus dem Unternehmen aus, wird The ADEX und virtual minds aber langfristig und eng als Berater verbunden bleiben.

Ausbau des Standortes Berlin zum Daten-Hub der Unternehmensgruppe

Die Übernahme von batch Media durch The ADEX und die Sicherung der damit verbundenen Technologiekompetenz stellt einen wichtigen Schritt zur weiteren Stärkung des virtual minds Full-Tech-Stacks und zur Integration des Lösungs-Set-Ups als hochwertige und leistungsstarke europäische Alternative zu den Produkten globaler Advertising-Technologie-Anbieter dar. Im Zuge der Konsolidierung baut virtual minds den Standort Berlin zum Daten-Hub der Unternehmensgruppe aus. Ziel ist es, mit der Konzentration der Datenkompetenz der Adtech-Gruppe unter dem Dach von The ADEX Kunden signifikante Technologie- und Lösungsmehrwerte beim gesamten Datenmanagement zu bieten.

Andreas Kleiser, Vorstand virtual minds AG, hält fest: „Mit der Übernahme von batch durch The ADEX stärken wir das Label ‚Adtechnology made in Europe‘. Wir ergänzen unseren Full-Tech-Stack um eine hochwertige Technologielösung zur Sicherung von Qualität und Transparenz im Programmatic Advertising und bauen damit unsere Spitzenposition bei der weiteren Automatisierung des digitalen Marketings nachhaltig aus. Wir danken Jens Scheidemann für den extrem erfolgreichen Auf- und Ausbau von batch Media und wir freuen uns sehr, dass er uns weiterhin mit seiner Expertise begleiten wird.“

Über batch Media

Die 2010 von der BlackVenture GmbH, virtual minds und Jens Scheidemann gegründete batch Media GmbH zählt zu den führenden europäischen Anbietern von datenbasierten Lösungen zur Messung und Bewertung der Leistung von digitaler Werbung und zur Optimierung der Mediaqualität. Das zur virtual minds Gruppe gehörende Unternehmen mit Sitz in Berlin hat sich auf hochwertige Technologielösungen für die Bereiche Adverifizierung, Brand Safety und Viewability spezialisiert und berät und unterstützt werbetreibende Unternehmen im DACH-Raum und dem europäischen Ausland bei der Optimierung digitaler Werbekampagnen, der Sichtbarkeit der Werbemittel und dem Schutz des Images beworbener Marken.
Zu den Kunden von batch Media zählen namhafte Unternehmen in den Seg-menten Werbetreibende, Publisher/ Vermarkter, Agenturen und Adtech-Anbieter wie u.a. ADITION technologies, Publicis, Flashtalking, GroupM, Quantcast und Telefonica. www.batch.ba

Über The ADEX

The ADEX ist der europäische Technologiespezialist für Data Management, der seinen Kunden mit flexiblen Lösungen einen innovativen und schnellen Zugang zu Plattformen im digitalen Marketing ermöglicht. The ADEX hat mit der ADEX DMP eine weltweit einzigartige Data-Management-Plattform-Technologie entwickelt, die Daten aus unterschiedlichen Datenquellen und Datenstrukturen aggregiert, segmentiert und analysiert. Mithilfe der ADEX DMP können Marktteilnehmer mehr Daten von unterschiedlichsten Quellen mit einer besseren Skalierbarkeit für über fünfzig angeschlossene Partner-Systeme wie Mediamath, AppNexus, Google oder ADITION verfügbar machen. Ausgezeichnet mit dem ePrivacy und EDAA Siegel, bietet The ADEX ein Höchstmaß an Sicherheit- und Datenschutz und verfügt als einziger europäischer DMP-Anbieter über ein breites Verständnis der EU-Datenschutzverordnungen. The ADEX hat seinen Hauptsitz in Berlin und weitere Niederlassungen in Europa.
Weitere Informationen unter: www.theadex.com

Über die virtual minds AG

Die 2001 gegründete virtual minds AG (Freiburg) ist eine Technologie- und Medienholding, unter deren Dach sich spezialisierte Unternehmen aus den Bereichen Digital & Media Technologies und Hosting vereinen. Sämtliche Unternehmen gehören seit Jahren zu den europäischen Top-Playern in ihren jeweiligen Segmenten und bilden gemeinsamen das führende europäische Full-Stack-Adtech-Angebot für den digitalen Werbemarkt. Zu den Kunden der virtual minds Unternehmen zählen führende deutsche Verlags- und TV-Content-Vermarkter, internationale Agenturgruppen und zahlreiche Top-Werbungtreibende. Als strategische Investoren sind die ProSiebenSat.1 Group und die United Internet AG mit 51 bzw. 25,1 Prozent an der virtual minds AG beteiligt. www.virtualminds.de