Freiburg, 28. September 2021. Die Mitglieder des IAB Europe TCF (Transparency Consent Framework) Governance Board haben Tom Peruzzi, CTO und Sprecher der Geschäftsführung Virtual Minds, zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Peruzzi gehört dem fünfzehnköpfigen Gremium seit dessen Etablierung im Sommer 2020 als einer von fünf Digital- und Technologie­experten aus den Reihen der Adtech-Dienstleister an. 

Das TCF Governance Board hat die Aufsicht über die TCF-Verwaltungsorganisation sowie die TCF-Lenkungsgruppe und ist für den Schlichtungsprozess verantwortlich. Es stellt im Namen aller Beteiligten, die das TCF des IAB Europe umsetzen, sicher, dass die Prozesse und Ergebnisse mit den strategischen Zielen des TCF übereinstimmen.

Der im April 2018 eingeführte und im August 2020 in aktualisierter Form (TCF 2.0) zum Einsatz kommende Standard zielt auf eine möglichst einfache, transparente und wirksame, d.h. rechtssichere, Abfrage und Übertragung einer informierten Nutzerein­willigung in die Datenerhebung und -verarbeitung gemäß der EU-Datenschutz­grund­verordnung (DSGVO) zwischen allen Beteiligten im digitalen Werbe- und Medien­ökosystem ab.

Das Gremium besteht aus insgesamt 15 Mitgliedern und setzt sich zu je einem Drittel aus Vertretern der Käuferseite (Werbetreibende/ Agenturen), der Tech-Dienst­leister­seite und der Verkäuferseite (Publisher/ Vermarkter) zusammen. Die Amtszeit der Delegierten beträgt zwei Jahre und kann zweimal verlängert werden.

Tom Peruzzi ist seit Oktober 2017 CTO der Technologieholding Virtual Minds und verantwortet in dieser Funktion gruppenübergreifend den weiteren Ausbau sowie die weitere Integration des modularen Full-Tech-Stacks und der Technologieteams der Tochterunternehmen Adition Technologies, The Adex und Yieldlab. Der renommierte Adtech-Spezialist war in Beratungsfunktionen und (Interims-) Führungspositionen für den Auf- und Ausbau sowie das Management technologischer Plattformen und Lösungen bei u.a. Gruner + Jahr, Hubert Burda Media, Axel Springer, Holtzbrinck Publishing Group, Publigroupe, Laterpay und Styria Media Group verantwortlich. Bei Virtual Minds konzentriert er sich neben der Weiterentwicklung des Plattformportfolios vor allem auf die Identifizierung weiterer Schlüsseltechnologien für das Technologie-Setup und die Integrationen weiterer Zielunternehmen.

„Das IAB Transparency and Consent Framework ist ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Weiterentwicklung des datenbasierten Marketings“, erklärt Tom Peruzzi. „Das TCF bildet den Compliance-Rahmen für eine verlässliche technische Standard­infrastruktur für die Abfrage und Übermittlung der Nutzereinwilligung zwischen Publishern, Advertisern und ihren Technologiepartnern. Ich freue mich sehr, für die deutsche Digitalwirtschaft und die Adtech-Branche an diesem europäischen Projekt mitzuwirken und einen Beitrag dazu zu leisten, dass wirksamer Datenschutz, werthaltige Medienvermarktung, leistungsstarke Marketingkommunikation und nicht zuletzt auch ein für den Nutzer hochwertiges digitales Werbeerlebnis bestmöglich miteinander harmonisiert werden.“

Über Virtual Minds

Die 2001 gegründete Virtual Minds GmbH (Freiburg) vereint als Holding namhafte Digital- und Mediatechnologieanbieter unter ihrem Dach. Adition Technologies (Enterprise-Marketing-Plattform, Adserving und Active Agent Omnichannel-DSP), The Adex (Data-Management-Plattform, Cross-Device-Medialösungen) und Yieldlab (Omnichannel-SSP) gehören seit Jahren zu den deutschen und europäischen Top-Playern in ihren jeweiligen Segmenten und bilden gemeinsam das führende europäische modulare Full-Stack-Angebot für den digitalen Werbemarkt. Zu den internationalen Kunden von Virtual Minds zählen große Verlags- und TV-Häuser und ihre Vermarktungsunits, Agenturgruppen sowie zahlreiche Top-Werbungtreibende. Die Virtual Minds GmbH ist eine 100%-ige Tochter der ProSiebenSat.1 Media SE.

www.virtualminds.de

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