ADITION technologies AG steigt ins Mobile Advertising ein

Düsseldorf, 14. Mai 2008. Die ADITION technologies AG, Düsseldorf, baut ihre Geschäftsfelder weiter aus. Zum Portfolio gehört ab sofort auch der Zukunftsmarkt MobileAdvertising. Die Spezialisten für Adserver-Technologie zur Auslieferung von Online-Werbemitteln kooperieren zu diesem Zweck mit der AreaDigital AG, Berlin (vormals AreaMobile).

Im Zuge der neuen Kooperation stellt die AreaDigital AG der ADITION technologies AG – im Gegensatz zu den sonst häufig zu solchen Zwecken eingesetzten OpenSource-Lösungen – eine hochwertige Datenbank zur Verfügung. Darin sind die tagesaktuellen Daten sämtlicher im Handel befindlichen Mobile-Endgeräte gespeichert. Über eine automatische Abfrage identifiziert der Adserver der ADITION technologies AG das Handy und liefert anschließend Werbemittel im passenden Format aus.

Anhand der übertragenen Informationen erkennt der Adserver der ADITION technologies AG den Typ des jeweiligen Handys, das mit mobiler Werbung beliefert werden soll. Dabei kommt es auf die verwendete Technologie an (etwa Java oder eine 3D-Engine) und, vor allem, auf die Displaygröße. Nach der präzisen Identifizierung des Endgeräts wählt der Adserver automatisiert unter den fünf existierenden Werbemittelformaten für MobileAdvertising dasjenige aus, das exakt zur Displaygröße des Handys passt. So ist die Lesbarkeit der ausgelieferten Werbung auf dem jeweiligen Display gewährleistet, ganz nach den international gültigen Standardvorgaben der Mobile Marketing Association (MMA).

Jörg Klekamp, Vorstand Vertrieb und Marketing der ADITION technologies AG: Der Einstieg in den Wachstumsmarkt des MobileAdvertising ist die konsequente Fortführung der Expansionspolitik, die sich die ADITION technologies AG auf die Fahnen geschrieben hat. Die Kooperation mit unserem starken, kompetenten Partner AreaDigital AG wird uns dabei unterstützen, unser Business weiter auszubauen und zusätzliche Marktanteile zu erobern.“

Die AreaDigital AG ist ein Verlagshaus für digitale Medien und veröffentlicht Inhalte aus den Bereichen Technik, Jugend, Lifestyle und Entertainment. Das Unternehmen zeigt unter anderem auf den klassischen Feldern der Online-Vermarktung seine Stärken und bietet im Bereich des Mobile-Marketing, der SMS-Marketingformen und der Videowerbung im Netz innovative Lösungen mit hoher Reichweite.

Bastian Albert, Vorstand der AreaDigital AG: Es gibt für uns viele Gründe, die für eine Zusammenarbeit mit ADITION sprechen. Einer der wichtigsten ist, dass das Reporting von ADITION in Realtime arbeitet. Bei Bedarf berücksichtigen sämtliche Report-Bestandteile die jeweils tagesaktuellen Zahlen. Und zwar nicht nur bei den Auswertungen für Werbemittel und Platzierungen, sondern auch bei Posttracking-Analysen und Conversion-Daten.“